Die Firma HAWE Hydraulik zeigt zur bauma 2019 auf der Messe München eine Systemlösung wie Sie für mobile Arbeitsmaschinen eingesetzt wird. Von der Hydraulikpumpe, über einen zentralen Steuerblock für Arbeitsfunktionen, einem elektronischen Steuergerät, bis hin zu einem Telemetrie-Modul. Mehr dazu im Video.
Bei HAWE sehen wir auf der bauma 2019 eine typische Systemlösung wie sie häufig bei mobilen Arbeitsmaschinen eingesetzt wird. Es beginnt bei der Hydraulikpumpe. Dann kommt ein zentraler Steuerblock ist für hochwertige Arbeitsfunktionen wie zum Beispiel die Kranfunktionen bei einem LKW Ladekran. Dazu kommen einfache Funktionen, wie beispielsweise die Stütze an einem LKW Kran.
Bei einem weiteren Steuerblock legt der Kunde beziehungsweise der Bediener Wert auf Feinfühligkeit, auf Lastunabhängigkeit, damit alles einfach bedienbar ist. Stützen sind häufig nur Beiwerk, da ist dann vor allem Kosteneffizienz gefragt. Zur Systemlösung gehört auch ein elektronisches Steuergerät. In dem Fall ist das der Master für die mobile Arbeitsmaschine, der die komplette Maschinensteuerung übernimmt. Am dezentralen Stützenblock gibt es noch ein dezentral kleines Modul, welches dann abgestimmt nur die Stützenfunktion übernimmt.
Ergänzend dazu kommt das Telemetrie Modul. Mit dem Telemetrie Modul können Maschinendaten in Echtzeit ausgelesen werden. Man kann sich aus der Ferne – aus mehreren Hundert Kilometer Entfernung auf die Maschine schalten und Echtzeit herausfinden wie die Maschine arbeitet. Productive Maintenance und ganzheitliches Flottenmanagement werden damit möglich. Viele Kunden von uns schätzen das, denn es wird damit möglich Maschinen etwa nach Südamerika zu verkaufen, ohne dass dort ein eigener Servicestützpunkt erforderlich ist.